Geplante Termine in 2024:
20.3. , 19 Uhr Grieg-Konzert mit Prof. Joachim Dorfmüller im Rathausfestsaal

Prof. Joachim Dorfmüller wird am Flügel Werke in erster Linie von Edvard Grieg spielen: Szenen aus "Peer Gynt", Norwegische Volkstänze und ausgewählte lyrische Stücke wie "An den Frühling". Außerdem bringt er Folkloristisches aus dem Gudbrandsdal und aus der Telemark in Vertonungen seines Freundes Kjell Mörk Karlsen und das berühmte "Frühlingsrauschen" von Griegs Zeitgenossen Christian Sinding. Dass er wie in früheren Konzerten als Erzähler die eine oder andere Anekdote "auf Lager hat", ist zu erwarten. Schließlich war Joachim mittlerweile 42-mal in Norwegen. Der Eintritt ist frei.

 

10.4. ,19 Uhr Rüstkammer des Rathauses
Lesung mit dem Münsteraner Schauspieler Carsten Bender:

Auszüge des norwegischen Romans, ,,Stubbebrytere"/,,Das Waldkommando" von Per Torhaug

Der Roman schildert den Aufenthalt eines jungen Norwegers im KZ Sachsenhausen. Der Autor, Per Torhaug, wurde 1942 im Alter von 23 Jahren verhaftet und nach Deutschland deportiert, im August 1944 kam er nach Sachsenhausen. Sein Roman erschien 1961 in Norwegen und 2004 in Deutschland.

Zur Lesung kommt der Neffe des Autors, Ulf Torhaug, aus Norwegen, der auch einige Passagen des norwegischen Textes vortragen wird.

Darüber hinaus stellt der Partnerschaftsverein seine Aktivitäten und Vernetzung mit der norwegischen Partnerstadt Münsters, Kristiansand, vor. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass es in Kristiansand ein Arkivet (Stiftelsen Arkiv) gibt: In 1935 wurde es als Staatsarchiv eingeweiht. 1940 übernahmen es die deutschen Nazis als Hauptquartier der Region Sörlandet. Heute befindet sich in diesem Gebäude ein Museum, das die ehemaligen Gefängniszellen und Kellerräume zeigt und mit lebensgroßen Modellfiguren die ehemaligen Geschehnisse darstellt. Einige aus unserem Verein haben bereits dieses Museum besichtigen können und konnten hautnah erfahren, welche eine schreckliche Zeit die Nazis für Norwegen und insbesondere für Kristiansand bedeutet hat.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir das Interesse an der norwegischen Geschichte und am Partnerschaftsverein wecken und hoffen, dass wir dadurch zusätzliche Mitglieder gewinnen können. Außerdem bietet die Veranstaltung Zugang zur deutsch-norwegischen Erinnerungskultur und leistet einen wichtigen Beitrag zur geschichtlichen Aufklärung.
Der Eintritt ist frei. Über Spenden würden wir uns freuen.

Das Buch            Ehemaliges Staatsarchiv in KS          Das ARKIVET

 

 

13.5. Mitgliederversammlung, 18:30 Uhr,VHS Müster
28.6. Midsommerfeier
20.7. Fahrradtour
20.-22.9. Vereinsfahrt
22.11. Vortrag von Reinhard Pantke 'Per Rad zum Nordkap', 19 Uhr VHS Münster
29.11. Juleabend