Maler und Graphiker aus Kristiansand

Björn Aurebeck und Kjell Nupen - Maler und Grafiker aus Kristiansand

Björn Aurebeck wurde am 19.9. 1948 in Kristiansand geboren und lebt auch heute noch dort.
Prämierte Ausstellungen: Sörlandutstillingen 1991,1992,1993,1996 Agart World Print Festival, Slovenia 1998 und viele Ausstellungen zusammen mit anderen Künstlern.
Auch Mitglied bei : pArt96 (Städte-Partner-Treff-Kunst) Münster
Zusätzlich noch eine Menge anderer seperater Ausstellungen.
Weitere Informationen über den Künstler Björn Aurebeck und den
Umfang seiner Ausstellungen und Tätigkeiten finden Sie auf seiner Internetseite
www.aurebekk.net ,E-Post:jorn@aurebekk.net

 

Kjell Nupen wurde 1955 in Kristiansand geboren und entschied sich mit 13 Jahren Maler zu werden. Heute wohl einer der bekanntesten Maler und Grafiker in Norwegen und darüber hinaus. Von 1972 bis 1975 studierte er an der Staatlichen Kunstakademie in Oslo. Von 1975 – 1976 in Düsseldorf, u.a. bei Joseph Beuys. Ausstellungen im Künstlerverbund Oslo 1978,81,88. In Høvikodden 1978,89,94. Statens Høstutstilling 1973-1979, des weiteren in Paris, Silkeborg(DK), Stockholm, Kopenhagen, London, Duisburg, Tommersfors, Sunderland, Baden Baden, Bredford, Basel, Zürich Århus u.v.m.
Seine Bilder wurden gekauft von der Norwegischen Nationalgalerie, Reichsgalerie, Museum für zeitgenössische Kunst, Norwegischer Kulturrat, Stadtkunstsammlung Oslo, Nationalbib-
liothek Paris u.a. Außerdem bekommt er regelmäßig eine Reihe von Dekorationsaufträgen. Webseite:
www.nupen.no


Olaf Storø - Maler aus Kristiansand

Der Maler Olaf Storø wurde 1953 in Levanger geboren und wohnt und arbeitet heute auf Sukkestøl in Kristiansand. Seit vielen Jahren war er fasziniert vom Licht und den Farben Svalbards die auch viele seiner Bilder inspiriert haben. Bei Kapp Linne`/Isfjord Radio ist eine permanente Ausstellung eines Teiles seiner Bilder zu sehen, die daneben auch noch andere Bilder ausstellt und wo Olaf Storø z.B. neben einem Maler aus Svalbard wie "Kære Tveter" hängt. Seine Arbeiten werden im ganzen Land verkauft, von Privatleuten und auch öff. Einrichtungen. Das bekannteste Werk ist wohl OL-Grafikk-94 und Hurtigruta „Finnmarken“ Reise an der Nordküste entlang mit 360 Litografien, von Olaf Store signiert. Blau ist die am meisten vorkommende Farbe in seinen Bildern und es ist auch die Farbe die im Zusammenspiel mit dem Licht von Svalbard am meisten fasziniert. Weitere Ausstellungen waren in USA, Dänemark, Finnland, Italien und England. Ab Februar 2004 gibt es eine permanente Verkaufsausstellung in der Galerie Svalbard die auch das Verkaufsrecht für seine Bilder besitzt. Webseite: www.storoe.no