Sehenswürdigkeiten in Kristiansand

Sehenswürdigkeiten im Zentrum:


Die Stadt bietet eine große Vielfalt an Sport und Freizeitaktivitäten sowie eine große Anzahl an Sehenswürdigkeiten. Beginnen wir mit „Posebyen“ , dem ältesten erhaltenen Teil der „Kvadratur“, die mit seinen niedrigen und weißgestrichenen Holzhäusern zum Bummeln und Träumen einlädt.
Zentrum der Stadt bildet die „neugotische Domkirche“ die 1885 nach Stadtbränden wieder- errichtet wurde. Im Sommer finden Turmbesichtigungen statt, aber auch der Blick in das Innere des Domes ist sehenswert. Der Otterdals Park an der Promenade, auch Nubens Garten genannt, nach dem Künstler der den großen Springbrunnen gestaltet hat,wurde 1991 von König Harald eingeweiht und ist heute ein Treffpunkt für Familen.

 

Am Stadtstrand entlang gelangen wir zur Festung „Christiansholm" die zwischen 1662 und 1672 mit Hilfe von Sondersteuern und Arbeitsdiensten erreichtet wurde. Heute wird diese Festung , in einem wunderschönen Park gelegen , für Ausstellungen und Konzerte genutzt. Direkt daneben liegt der idyllische Gästehafen. Das Gelände der ehemaligen Fischhallen ist besonders im Sommer ein Anziehungspunkt für Einwohner und Gäste gleichermaßen. Mit Ihrem vielfältigen Angebot an Restaurationen und der Fischhalle sowie dem kleinen Hafen der Fiskebrygge, Treffpunkt vieler Sportboote lädt es geradezu zum verweilen und plauschen ein. Direkt neben dieser wundervollen Fiskebrygge liegt die neue fantastische Konzerthalle Kristiansand, der KILDEN. Die  bewundernswerte Architektur, die die Wellen des Meeres in ihrer Holzfassade aufnimmt, macht dieses Bauwerk zu einer echten Attraktion der Stadt!


Das alte Herrenhaus „Gimle Gard" , erbaut 1800 für wohlhabende Reeder, wurde 1985 in eine Museum umgebaut. Vom Salon bis zur Küche im Keller gewährt es heute noch Einblick in das Leben der norwegischen oberen Klasse. In der herrlichen Gartenanlage „Baneheia" , der Treffpunkt der Einwohner Kristiansands im Sommer, kann man sich wunderbar erholen und auch Picknicken. Dieser Park wurde zwischen 1870 und 1880 angelegt. Einen herrlichen Überblick über die Stadt hat man vom Felsen Ravneheia im "Ravnedalen Naturpark". Diese wunderschöne Parkanlage wurde in den Jahren 1875 - 1878 von Oscar Wergeland, ein General und Bruder des Dichters Henrik Wergeland aus Kristiansand, angelegt.

 

Unsere Empfehlungen:           -  Marktplatz mit Dom
                                                                      -  Altstadt Posebyen
                                                                      -  Oestre Havn mit Burg Christiansholmen
                                                                      -  Otterdalsparken und die neue Fiskebrygga
                                                                      -  Fluss Otra
                                                                      -  Wandern durch die Baneheia zum Ravnedalen
                                                                      -  beheizte Fussgängerzone
                                                                      -  Vest Agder Fylkesmuseum
                                                                      -  Tierpark
                                                                      -  .....  und vieles mehr !!!