Gründung und Ziele des Vereins


10. September 2002 19:00 Uhr:  18 Mitglieder gründen mit ihrer Unterschrift unter die Vereinssatzung den Partnerschaftsverein Münster-Kristiansand e.V..  Kristiansand gilt als die Ferienstadt Nummer eins in Norwegen. Partnerschaftliche Beziehungen zwischen diesen beiden attraktiven Städten bestehen schon seit 1967. Bereits 1966 erhielt Kristiansand den Europapreis für ihre Bemühungen um enge Kontakte mit den übrigen europäischen Ländern. Der Ursprung der Partnerschaft liegt erstaunlicherweise in Orléans. Regelmäßig trafen sich Delegationen aus Münster und Kristiansand während der Jeanne-d´Arc-Feiern in ihrer gemeinsamen Partnerstadt Orléans. So kam auch die erste offizielle Initiative zur zukünftigen Partnerschaft aus dieser südnorwegischen Stadt. Die Städtepartnerschaft besteht im Jahr 2017 dann schon seit 50 Jahren!


So ungezwungen und spontan wie die ersten Kontakte verlaufen noch heute die Treffen. Diese Partnerschaft wurde auf vielfache Weise mit Leben gefüllt: Es gibt zahlreiche Austauschprojekte zwischen Schulen, Vereinen, Gruppen und einer Vielzahl von Institutionen: Brigdeclubs, Campingclubs, Volkstanzvereine, Sportvereinen, Fachhochschulen, Stadtwerke und Stadtverwaltungen. Kristiansand präsentiert sich als moderne, weltoffene Stadt, wozu nicht zuletzt die Hochschulen beitragen. Es verwundert nicht, dass die Agder Universität Kristiansand und die Westfälische Wilhelms-Universität miteinander kooperieren.


Kristiansand und Münster sind nicht nur unterschiedlich groß. Sie sind auch auf ganz unterschiedliche Weise entstanden. Wie viele nordeuropäische Städte ist Kristiansand nicht über Jahrhunderte gewachsen, sondern wurde als Handelsstadt geplant, entworfen und gebaut. Was beide eint, wird Kunstfreundinnen und -freunden gefallen, es ist nämlich die Liebe zur gestaltenden Kunst: Zu den Attraktionen Kristiansands gehören 50 Skulpturen, darunter die Wasserskulptur von Kjell Nupen am Østerhavnen.

 

Die Ziele des Partnerschaftvereins Münster-Kristiansand sind die Unterstützung der Beziehungen dieser Städtepartnerschaft vor allem durch Begegnungen von Menschen beider Städte und in der Präsenz und Werbung für Kristiansand in der Münsteraner Szene.

 

Es besteht großes Interesse, diese Aktivitäten nicht nur zu bündeln, sondern auch weiter auszubauen. Daraus ergeben sich folgende Zielsetzungen dieses neuen Vereins:

1. Die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den Städten Münster und Kristiansand sollen gepflegt und weiterentwickelt werden.

2. Es sollen Begegnungen zwischen Menschen, Vereinen und anderen Organisationen aus beiden Städten gefördert werden. Dazu zählen Besuche, Austausche, Hospitationen, Praktika und ähnliche Maßnahmen.

3. Der Verein möchte die Zusammenarbeit beider Städte auf den Gebieten der Kultur, Kunst und Bildung, der Freizeit und des Sports sowie des sozialen, wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens fördern.

 

Diese Städtepartnerschaft lebt vorallem durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Deshalb ist der Verein bemüht, gleich von Anfang in unterschiedlichsten Projekten dieser Zielsetzung gerecht zu werden. Dazu gehören bis heute 3 Bürgerreisen nach Kristiansand und zahlreiche Besuche von Vereinsmitgliedern dort. Der intensive Austausch auf musikalischer Ebene wurde gepflegt: PG-Frank und der Handverksforening-Chor waren in MS, auch Prof. Farstad war hier in MS, um seine Ehrendoktorwürde zu erhalten.  Wir waren maßgeblich an der Durchführung einer Skandinavien-Woche in Münster beteiligt.  Auch der Austausch zwischen Künstlern aus MS und KS wird von uns gefördert. Wir bieten öffentliche Veranstaltungen zum Thema NORWEGEN und KRISTIANSAND an. Es gibt aber auch ungewöhnliches: Als Zeichen der großen Verbundenheit beider Städte wurden nicht etwa Ringe ausgetauscht, sondern Gullydeckel. In Münster kann man einen Deckel aus KS bestaunen (Platz vor Lamberti), in KS liegt ein Deckel aus Münster (Fußgängerzone). Höhepunkt in 2015 war sicher die grandiose Radtour von 9 Radsportlern, die im August nach 1000 Kilometern und über 5000 Höhenmetern ihr Ziel Kristiansand erreichten. Hoch offiziell wurden sie in MS vom OB Markus Lewe verabscheidet, in KS wurden sie vom dortigen OB Arvid Grundekjön empfangen.